SCL baut Abstand a Weng(lorz) aus

Es war das Spitzenspiel der A-Klasse Bamberg 1 zwischen dem SC Lichteneiche und dem SC 08 Bamberg. Die Vorzeichen für die Hausherren waren klar, mit einem Sieg konnte man sich zum alleinigen Tabellenführer machen.

250 Zuschauer sahen zu Beginn der Partie zwei Mannschaften, die in erster Linie auf Sicherung bedacht waren und so fand das Spiel zunächst im Mittelfeld statt. In der 14. Spielminute zeigte der sehr gut leitende Schiedsrichter Oppelt nach einem Foulspiel im Strafraum des SCL auf den Punkt und Daniel Hütter konnte die Gäste mit 1:0 in Führung bringen. Dem SCL merkte man die Wichtigkeit der Partie an, zeigte sich etwas verkrampft und konnte so nicht wie gewohnt sein Spiel auf den Platz bringen. Zu viele Fehlpässe leistete man sich in Durchgang eins. Dennoch hatten auch die ersten 45 Minuten ihre Highlights. In der 27. Minute setzte sich 08-Kapitän Jäger schön durch und hatte nur noch SCL-Keeper Griebel vor sich, der den Ball aber sicher parieren konnte. Aber auch der SCL hatte die ein oder andere kleinere Möglichkeit. So setzte sich z. B. Halm über die Außenbahn gut durch und brachte den Ball in die Mitte, wo Gründler stand, den Ball aber knapp über das Tor setzte.

Direkt nach der Halbzeit zeigte der SCL ein etwas anderes Gesicht und man versuchte, nun den Gegner im Pressing mehr unter Druck zu setzen und so gelang auch nur vier Minuten nach Wiederanpfiff der Ausgleich. Wenglorz bekam den Ball auf Strafraumhöhe, legte sich diesen nochmal zurecht, zirkelte den Ball mit seiner linken Klebe und gefühlte drei Minuten später zappelte der Ball im Netz. Nun war es ein Spiel auf Augenhöhe und beide Mannschaften erspielten sich Chance um Chance, wobei man aber zugeben muss, dass der Gast aus Bamberg die etwas besseren Möglichkeiten hatte. Dennoch war es der SCL, der in der 69. Minute die 2:1-Führung erzielte. Der mittlerweile eingewechselte Deuber setzte sich auf der Außenbahn gut durch und brachte den Ball in die Mitte, wo zunächst 08-Keeper Lorenz den Ball hatte, aber von einem Mannschaftskollegen gestört wurde und den Ball so wieder freigab. Gründler hatte dann keine große Mühe, den Ball über die Linie zu drücken. Der Jubel auf Seiten des SCL war natürlich groß, denn nun war auch die Gelegenheit da, sich für die Auswärtspleite in Bamberg zu revanchieren. Das Spiel wurde nun auch etwas ruppiger, aber mit Schiedsrichter Oppelt hatte man genau den richtigen Leiter für so eine (für beide Mannschaften) wichtige Partie nach Lichteneiche geschickt. Eine klare Kommunikation aber auch das nötige Fingerspitzengefühl ließ die Partie zu keiner Zeit aus dem Ruder laufen. In der 82. Minute hatte dann 08 einen Freistoß etwa 20 Meter vor dem Gehäuse des SCL. Gäste-Kapitän Jäger legte sich den Ball mit Ventil nach oben zurecht und zirkelte den Ball direkt gen Winkel und der hätte auch genau gepasst – doch was macht SCL-Keeper Griebel da? Er fischte das Ding, fast waagerecht in der Luft liegend, mit einem Grinsen im Gesicht gerade noch so um das Gehäuse. Was für eine klasse Rettungstat! Die Spannung und Dramatik blieb dem Spiel bis zur 94. Minute erhalten, dann pfiff Schiedsrichter Oppelt die Partie ab und der SCL durfte sich über drei Punkte und damit über die alleinige Tabellenführung freuen. Am Ende war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, der Dosenöffner von Wenglorz, ein überragend aufgelegter Griebel und das nötige Quäntchen Fortune, was zum heutigen Sieg führte.

Aufgebot: Griebel, Urlaub, Dusold, Bill, Schneider, Halm, Driussi, Petzold, Wenglorz, Vogel, Gründler, Deuber, Petrich, Altefeld, Pflaum, Bayer L., Fischer, Reichel

Tore: 0:1 Hütter (14. per Foulelfmeter), 1:1 Wenglorz (49.), 2:1 Gründler (69.)

Bilder zum Spiel