Fischer und Wenglorz sichern drei Osterpunkte

Am Ostermontag gastierte mit der zweiten Mannschaft des FC Eintracht Bamberg 2010 eine der, wenn nicht sogar die jüngste Mannschaft der Liga beim Tabellenführer in Lichteneiche. Mit einem Durchschnittsalter von 19,1 Jahren wollten die Jungs von Trainer Horst Münzer dem SCL ein Bein stellen, was dank der guten taktischen Grundausbildung des FCE auch fast gelungen wäre.

Der SCL hatte mit dem ersten Angriff in der ersten Minute gleich die Möglichkeit in Führung zu gehen. Halm setzte sich Außen gut durch und brachte eine klasse Flanke auf Gründler, dessen Direktabnahme allerdings gerade noch zur Ecke abgefälscht werden konnte. Um es gleich vorweg zu nehmen, es war kein schön anzuschauendes Spiel. Viel zu ungenau waren die Pässe und die Laufwege nicht gegeben. Einen Freistoß aus etwa 20 Meter halbrechter Position legte sich SCL-Spielertrainer Vogel in der 22. Spielminute zurecht und zirkelte den Ball gut gen Winkel, allerdings zeigte FCE-Keeper Kuscu einen tollen Reflex und konnte den Ball klären. Nur zwei Minuten später hatte dann auch der FC Eintracht Bamberg 2 durch einen Konter eine erste größere Möglichkeit. Willer zog alleine auf SCL-Keeper Fischer, der den Schuss des Angreifers mit einem tollen Reflex abwehren konnte. In der 35. Minute setzte sich die wieselflinke grün/weiße Offensivkraft Deuber über außen durch und versuchte mit einem platzierten Schuss Keeper Kuscu zu überwinden. Der Ball verfehlte sein Ziel allerdings knapp. Kurz vor der Halbzeit dann noch zwei Aufreger. Zum einen hatte SCL-Abwehrrecke Urlaub mit einem Schuss aus 9 Meter den Führungstreffer auf dem Fuß (abermals konnte Kuscu gut parieren) und zum anderen gab es noch eine gelb/rote Karte gegen FCE-Stürmer Vogel. Dieser hatte sich mit SCL-Spieler Petzold im Zweikampf verhakt, wobei beide in Ringkampfmanier zu Boden gingen und sich im Anschluss ein kleines Wortgefecht leisteten. Schiedsrichter Largiu vom SV Zückshut reagierte richtig und zeigte beiden Spielern die gelbe Karte und da FCE’s Vogel bereits vorbelastet war, diesem Gelb/Rot. Somit gingen beide Mannschaften torlos in die Pause.

Nach Wiederanpfiff testete Willer SCL-Keeper Fischer, der abermals toll reagierte und somit eine Chance verhinderte. Zwischenzeitlich passierte nicht viel auf dem doch etwas schwer zu bespielenden Platz in Lichteneiche aber zumindest konnten die gut 100 Zuschauer das gute Wetter und ab und an auch einen sich im Landeanflug befindlichen Flieger des angrenzenden Aeroclubs genießen. Der im Winter vom FC Eintracht Bamberg in die Lichteneiche gewechselte Griebel, diesmal in der Rolle eines Feldspielers, gönnte sich gleich mal ein Torhüterduell – schließlich ist er ja selbst ausgebildeter Torwart mit Bayernligaerfahrung. Er schnappte sich den Ball in der 66. Minute, umkurvte zwei Mann und stand plötzlich alleine vor FCE-Keeper Kuscu. Griebel’s Schuss konnte dieser abwehren und auch den Nachschuss dann zur Ecke ablenken. Nur 10 Minuten später dann die Erlösung für die Hausherren. Dusold schnappte sich den Ball im Mittelfeld und als er merkte, dass er nicht angegriffen wurde marschierte er gen Sechzehner der Gäste und spielte den Ball hoch auf Wenglorz, welcher den Ball per Bogenlampe Richtung Tor beförderte. Der bis dahin glänzend aufgelegte Bamberger Torhüter unterschätzte diesen Ball etwas und so viel der Ball fast senkrecht zum vielumjubelten 1:0 ins lange Eck. Die Bamberger setzten nun alles auf eine Karte doch Lichteneiche verteidigte geschickt das 1:0 und hielt die drei Punkte fest.

Zugegeben, war dieser Sieg etwas glücklich und man hatte nicht gerade seinen besten Tag, aber auch solche Spiele müssen gewonnen werden und Bamberg war ja jetzt auch nicht irgendein Gegner. Viele der Jungs sind taktisch hervorragend ausgebildet!

Aufgebot: Fischer, Urlaub, Dusold, Schneider, Halm, Driussi, Deuber, Petzold, Wenglorz, Vogel, Gründler, Altenfeld, Griebel, Wolf, Bayer L.

Tore: 1:0 Wenglorz (78.)

Bilder zum Spiel