Zum Inhalt springen

Schwimmkurs erfolgreich abgelegt

Elf Vorschulkinder aus Drosendorf hatten die einmalige Gelegenheit einen Schwimmkurs zu besuchen, der vom SC Lichteneiche angeboten wurde.

Die drei Betreuer Katrin, Peter und Bernhard gaben sich 10 Stunden lang große Mühe um den Kindern die Freude am Wasser näher zu bringen und ihnen das Schwimmens zu lernen. Bereits in der 8. Stunde konnten zwei Teilnehmer erfolgreich die Übungen für das Seepferdchen ablegen. Zum Ende des Kurses waren es insgesamt 4 Seepferdchen und 7 Kindern konnte das Abzeichen Frosch übergeben werden.

Leider waren immer wieder krankheitsbedingte Ausfälle der teilnehmenden Kindern zu verzeichnen, was auch den erwünschten Lernerfolg etwas schmälerte. Zeitlich begrenzt waren die Schwimmstunden durch die vorhandene Wassertemperatur. Etwas über 28 Grad ist für unsere Vereinsschwimmer optimal fürs Training aber die jungen Vorschulkinder mussten nach spätestens 50 Minuten frierend das Wasser verlassen.

Um das erlernte zu vertiefen, haben einige schon großes Interesse an unserem Schwimmtraining der Delphine bekundet.

Die Vorschulkinder aus Drosendorf beim Schwimmkurs des SC Lichteneiche. Die Betreuer Peter (vo. li.) Katrin (hi. li.) und Bernhard (re.) freuten sich über die Begeisterung der Kinder und dem Interesse am Schwimmen. Um die steigende Zahl der Badeunfälle an Seen und in Freibäder zu verringern, nur weil Kinder das Schwimmen nicht erlernen, leistet unser SCL somit einen wichtigen Beitrag dieser Entwicklung entgegen zu wirken.