Der Hudson Sportpark Lichteneiche öffnet seine Tore

Auf dem Gelände des Sport-Club Lichteneiche e.V. gab es auf einem etwa 3500 m² großem Areal seit vielen Jahren einige ungenutzte Tennisplätze und dieses Gelände wurde mehr und mehr zum „Schandfleck“ für den Verein, da sie immer weiter mit Unkraut zuwucherten. SCL-Urgestein Robert Bayer nahm sich der Sache an und plante den Umbau hin zu einem Fußball-Kunstrasenplatz mit LED-Flutlichtanlage. Obendrein sollte dieser offiziell als Spielfeld vom BFV zugelassen werden und neben den vielseitigen Trainingsmöglichkeiten, die so ein Kunstrasenplatz bei nahezu jeder Wetterlage für alle SCL-Mannschaften bietet, auch noch den Hauptrasenplatz der Fußballer entlasten. Ebenfalls kann der Kunstrasenplatz über die Homepage für Training, Spiel, Kindergeburtstage oder Firmenevents gegen einen Unkostenbeitrag gebucht werden.

Während der Planungsphase gab es unzählige Termine bei Vereinen in ganz Bayern, viele Kilometer wurden gefahren, um sich die unzähligen Möglichkeiten direkt vor Ort anzuschauen aber auch, um bei Gesprächen das Wissen zu vertiefen und mögliche Fallstricke zu vermeiden. Als alle Planungen abgeschlossen, die Förderungen genehmigt waren und wir über unsere Spendenseite genug Geld zusammen hatten, war dies im Dezember 2021 der Startschuss. Die Mitglieder des Sport-Club Lichteneiche e.V. leisteten während der 10-monatigen Bauphase gesamt über 1900 Stunden an Eigenleistung und man kann sagen, dass dieses Projekt ohne diese sagenhafte Unterstützung niemals hätte umgesetzt werden können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

Am Freitagabend, dem 03.03.2023 war es dann endlich so weit. Der neue Kunstrasenplatz des Sport-Club Lichteneiche e.V. wurde offiziell eröffnet. Hierfür hatte der Verein, neben allen Sponsoren, Vertretern des Bayrischen Fußball Verbands, die Schiedsrichtergruppe Bamberg, anpfiff.info, auch zu einem mit acht Mannschaften gut besetzten Blitzturnier geladen. Der Namensgeber unseres Sportparks, die Hudson GmbH aus Amberg, hatte an diesem Tag zusätzlich noch viele Vereine aus der Region zu einem LED-Flutlicht Infoabend geladen. Hier wurden alle Möglichkeiten einer Umsetzung aufgezeigt und die LED-Flutlichtanlage konnte auch gleich vor Ort während des Turniers vor gut 150 Zuschauern besichtigt werden.

Zur Eröffnung fanden der Bürgermeister der Großgemeinde Memmelsdorf, Gerd Schneider sowie der Kreisspielleiter des BFV für den Kreis Bamberg/Bayreuth, Manfred Neumeister, großartige einleitende Worte und überreichten Robert Bayer Präsente. Danach startete das Turnier in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften. In der Gruppe A spielten der FC Oberhaid, TSV Schammelsdorf II, SV Gundelsheim, SC Lichteneiche und in der Gruppe B der FSV Unterleiterbach, TSV Schammelsdorf, Post SV Bamberg sowie der SC Lichteneiche II.

Nach vielen spannenden Spielen setzte sich am Ende im Finale der TSV Schammelsdorf II mit 5:2 gegen den FSV Unterleiterbach durch und konnte sich so den Pokal des 1. HudsonCups in der Lichteneiche sichern. Torschützenkönig wurde Björn Vogel vom FSV Unterleiterbach mit 10 Treffern.

Turnierverlauf

Gruppe A:
1. TSV Schammelsdorf II (9 Punkte 15 Tore)
2. FC Oberhaid (4 Punkte 6 Tore)
3. SC Lichteneiche (3 Punkte 6 Tore)
4. SV Gundelsheim (1 Punkt 5 Tore)

Gruppe B:
1. FSV Unterleiterbach (9 Punkte 16 Tore)
2. TSV Schammelsdorf I (6 Punkte 8 Tore)
3. Post Bamberg (3 Punkte 3 Tore)
4. SC Lichteneiche II (0 Punkte 5 Tore)

Halbfinale I: