Klassenerhalt geschafft

Nach einer kleinen Durststrecke mit vier Niederlagen und einem Unentscheiden gab es am 27. Spieltag dann endlich wieder einen Dreier und somit dann auch den sicheren Klassenerhalt für die Lichteneichener Fußballer.

Es dauerte bis zur 10. Spielminute bis der SCL nach anfänglichem Beschnuppern und ausloten der Möglichkeiten zu seiner ersten Chance kam. Gründler brachte den Ball über die rechte Seite und brachte eine Flanke auf den mitgelaufenen Steppe, der den Ball per Direktabnahme knapp über das Tor von Buttenheims Keeper Bayer setzte. In der 16. Spielminute fasste sich SCL Abwehr-Routinier Urlaub ein Herz und versuchte sich aus halblinker Position mit einem Schuss, der allerdings mit der Latte vorliebnahm. Buttenheim, die mit viel Erfahrung an diesem Spieltag nach Lichteneiche gereist sind, hatten in der 32. Minute ihre beste Möglichkeit in Halbzeit eins, als der Ball nach einem Eckball den im 5’er fast freistehenden Barb besuchte, dieser allerdings zu spät reagierte und so den Ball passieren lies. Immer wieder war es der gut aufgelegte Gründler, der den Buttenheimer Spieler-Puls höherschlagen lies. So in der 39. Minute, als Gründler den schnellen Deuber auf Außen bediente und dessen Flanke wieder bei Gründler landete. Es fehlte eine Nuance mehr Druck hinter dem Ball, der so eine rel. leichte Beute für Bayer war. Nur eine Minute später wieder Gründler und wieder per Kopf, diesmal allerdings knapp über das Tor. Schiedsrichter Reinhard Wichert vom TSV Hirschaid pfiff pünktlich zur Halbzeitpause.

Gründler begann da wo er vor der Pause aufgehört hatte und zeigte in der 52. Minute sein spielerisches können. Mit feiner Technik lies er Mann und Maus stehen, scheiterte allerdings dann freistehend am Buttenheimer Torwart, der den Ball nur ungenau klären konnte. SCL-Youngster Steppe schnappte sich die Murmel, zog aus 16 Meter trocken wie ein alter Chardonnay ab und lies Bayer keine Chance an den Ball zu kommen – 1:0. Nach einer guten Möglichkeit von Griebel, der in der 61. Minute ein richtiges Pfund auf das Buttenheimer Tor brachte, wobei der Ball knapp das Tor verfehlte, belohnte sich Gründler in der 66. Minute dann selbst mit einem Tor. Ein ungenaues Zuspiel der Buttenheimer Hintermannschaft schnappte er sich und hatte kaum Mühe den Ball aus gut 16 Metern ins leere Tor zu schieben. Lichteneiche wurde nun gegen Ende der Partie etwas nachlässig und lud Buttenheim teils fahrlässig zu Chancen ein. Als ein Buttenheimer im Strafraum des SCL zu Boden ging zeigte Schiedsrichter Wichert zur Verwunderung der Zuschauer auf den Punkt. SCL-Keeper Fischer, der bis Dato einen eher ruhigen Nachmittag verlebte, war zur Stelle und fischte den Ball spektakulär aus dem linken unteren Eck. Dennoch schaffte nur wenig später der Gast aus Buttenheim den Anschlusstreffer durch Barb, der aus dem Gewühl heraus die Murmel im Tor unterbringen konnte. Wachgerüttelt vom Anschlusstreffer drückte der SCL nun wieder etwas mehr und egalisierte in der 86. Minute das Buttenheimer aufbäumen. Young setzte nach und nutzte eine schöne Hereingabe zum 3:1.

Aufgebot: Fischer, Griebel, Urlaub, Neimann, Wendt, Dusold, Steppe, Wells, Deuber, Vogel, Gründler, Höger, Young, Bothe, Sakar

Tore: 1:0 Steppe (53.), 2:0 Gründler (66.), 2:1 Barb (83.), 3:1 Young (86.)