Stellungnahme

Stellungnahme zum abgesagten Termin der AFD auf dem Sportgelände des SCL

Da das Budget des Sport-Club Lichteneiche e.V.  leider immer sehr knapp ist und auch schon andere Parteien des Deutschen Bundestages bei uns Veranstaltungen durchgeführt haben, waren die Vorstände und Funktionäre des SCL mehrheitlich dafür, der Partei AFD zu erlauben, auf dem Sportgelände eine politische Veranstaltung abzuhalten. Der einzige Grund dafür war, dass wir mit Ehrenamtlicher Unterstützung unserer Vereinsführung mit der Bewirtung der AFD, dringend benötigte Einnahmen für unseren Verein erwirtschaften können.

Nach der öffentlichen Bekanntgabe des Termins wurde das Gremium massiv angegangen und bedroht. (Auch wenn dies von einer Bamberger Ortsgruppe bestritten wird.)

Beschimpfungen und  Anfeindungen  gegenüber Vorständen und Funktionären wurden telefonisch sowie persönlich ausgesprochen. Über Fake Accounts wurde das Gremium bezichtigt, Nazis zu sein, öffentlich bloßgestellt und auch deren Arbeitgeber wurden hierüber informiert. Zum Schutz der Vorstandschaft und Funktionären wurde deshalb beschlossen, die Veranstaltung abzusagen.

Deshalb hier eine ganz klare Stellungnahme aller Vorstände, Funktionäre und Ehrenamtlichen. Der Sport-Club Lichteneiche e.V. leistet seit Jahrzehnten Öffentlichkeitsarbeit, welche Ehrenamtlich betrieben wird. Es wurde und wird niemand wegen seiner ethnischen Zugehörigkeit, seiner Religion oder politischen Einstellung ausgeschlossen. Jeder ist bei uns willkommen.

Was leider nur vielen nicht klar ist, von den Mitgliedsbeiträgen alleine kann der Verein nicht überleben. Wir würden uns wünschen, dass sich zukünftig alle Mitglieder aktiv ins Vereinsleben einbringen und somit dazu beitragen, den Verein langfristig zu erhalten.

Sollten Mitglieder und Gönner den Verein mit einer Spende unterstützen, können wir gerne eine Spendenquittung ausstellen, die steuerlich anerkannt wird.

gez. Vorstandsgremium
Sport-Club Lichteneiche e.V.