Saisonstart 24/25 – Bericht und aktueller Stand

Unsere SCL-Fußballer haben mit großer Motivation und Vorfreude den Start in die Fußball-Saison 2024/2025 begonnen. Nach intensiven Planungen durch den Mitarbeiterstab, einer vielversprechenden Vorbereitung und einigen Testspielen war das Team bereit, sich den Herausforderungen der neuen Spielzeit in der Bamberger Kreisklasse 2 zu stellen.

Saisonvorbereitung und Kaderentwicklung

Die Saisonvorbereitung begann bereits im Juni mit einer Mischung aus konditionellen Einheiten und taktischem Feinschliff. Trainer Maik Vogel und sein neuer Co-Trainer Fred Gräf nutzten die Sommerpause, um den Kader gezielt zu verstärken. Mit Neuzugängen wie den sehr talentierten 21-jährigen David Deuber (SV Hallstadt) und dem spielstarken erfahrenen 26-Jährigen Dakhwaz Khudaida Kulu (DjK-SV Geisfeld) konnte die Mannschaft in wichtigen Bereichen gezielt ergänzt werden. Abgänge hatten wir nur einen zu verzeichnen. Der 22-Jährige Denny Steppe, der in der Saison 22/23 zu uns kam, wechselte zum SV Hallstadt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für deinen unermüdlichen Einsatz und dein Engagement bei uns in der 1. und 2. Herrenmannschaft lieber Denny.

Die ersten Spieltage: Umstellung bringt Wende

Gleich am ersten Spieltag der 15’er Liga waren wir spielfrei und starteten somit erst am 25.07.2024 mit einer englischen Woche in die neue Saison. Gegner bei diesem Auswärtsspiel an einem Donnerstag Abend war der FSV Freienfels/Krögelstein und man trennte sich mit einem 2:2 Unentschieden (Tore: Vogel, Gründler). Bereits zwei Tage später war die DjK-SC Mistendorf zu Gast in der Lichteneiche und ginge es nach Überlegenheit und Anzahl der Chancen, hätte man dieses Spiel gewinnen müssen. So aber trennte man sich torlos mit 0:0. Eine heftige Niederlage setzte es dann bei der neu gegründeten Spielgemeinschaft, der SG Scheßlitz/Zeckendorf. Humorlos schickte uns der Gastgeber mit einem 6:0 wieder nach Hause. Umstellungen in der Taktik führten dann im Heimspiel gegen den ASV Hollfeld zu einem wichtigen ersten 2:0 Saisonsieg (Tore: 2x Gründler). Es folgte eine weitere englische Woche und man konnte auch beim starken Aufsteiger der SG Drosendorf/Merkendorf Punkten und das Spiel mit 5:0 für sich entscheiden (Tore: Kiczko, Khudaida, Schüler, Gründler, Bothe). Mit Urlaubs- und Verletzungssorgen ging es dann am vergangenen Sonntag zum SV Stechendorf. Nach einer 35-minütigen Anreise konnte man den Gegner aber mit tollen Kombinationen und Spielwitz dominieren und am Ende dann auch verdient einen 4:1 Sieg einfahren (Tore: Gründler, Klug, Wenglorz, Kiczko). Fazit: Nach einem holprigen Start in die Saison ist man nun in der Spur und kann zuversichtlich auf die nächsten Spiele blicken.

Ausblick auf die Saison

Die Mannschaft präsentierte sich gerade zuletzt in einer starken Verfassung und zeigte sowohl spielerisch als auch kämpferisch, dass mit ihr in dieser Saison zu rechnen ist. Trainer Maik Vogel und sein Co-Trainer Fred Gräf blicken optimistisch auf die kommenden Aufgaben: „Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Wenn wir es schaffen, diese Mischung zu nutzen und unsere Leistungen konstant abzurufen, können wir in dieser Saison viel erreichen und schnellstmöglich den Klassenerhalt sichern. Schlussendlich ist es aber unser Ziel, nicht schlechter als letzte Saison abzuschließen. Aktuell belegen wir den 5. Tabellenplatz.“