Chapeau ASV

Am 25. Spieltag war der ASV Naisa zu Gast in der Lichteneiche. Der ASV, der stark Abstiegsbedroht ist, wollte unbedingt an dem Aufwärtstrend der letzten Wochen anknüpfen und die nächsten Punkte einfahren, um am Ende noch das rettende Ufer zu erreichen. Der SCL, im Mittelfeld der Tabelle angekommen, braucht noch den ein oder anderen Sieg, um nicht doch noch in den Abstiegskampf zu geraten. So gesehen erwartete die Zuschaue spannende Partie.

Nach einer etwa zehn-minütigen Phase des Abtastens, wo der Gastgeber bereits andeutete, hier das Zepter in die Hand zu nehmen, hatte Deuber die erste gute Möglichkeit. Sein Schuss ging allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei. Lichteneiche spielte fortan sehr gefällig, kombinierte gut und hatte einige gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Nach Chancen durch Schneider und Gründler, die in aussichtsreicher Position vergaben, war es dann Young, der die Grün-Weißen mit 1:0 in Führung brachte. Vorausgegangen war ein Eckball, den Gründler gen Tor köpfte aber nicht konsequent geklärt wurde. Young reagierte am schnellsten und drosch die Murmel aus kürzester Distanz in der 23. Minute in die Maschen. Beflügelt von dem Tor spielte auch weiterhin nur der SCL und hätte nach Chancen von Petzold, Gründler und Schneider längst nachlegen müssen. Abermals nach einem Eckball erzielte in der 34. Minute dann Gründler das längst überfällige 2:0. Wells brachte den Eckball mustergültig auf den Stürmer des SCL, der lässt einen Gegenspieler stehen und spitzelt den Ball gekonnt ins lange Eck. Was dann passierte weiß man nicht aber der Gastgeber hörte plötzlich und unerwartet auf Fußball zu spielen. Vermutlich dachte man, man hätte die drei Punkte schon in der Tasche. Aber weit gefehlt, denn wie aus dem Nichts erzielte Schmelzer in der 39. Minute den Anschlusstreffer und konnte schon drei Minuten später gar den Ausgleich feiern. Deinlein bekommt den Ball zugespielt und lupft das runde Leder über SCL-Keeper Fischer hinweg ins Tor. Der SCL sichtlich geschockt haderte mit sich selbst und war mit den Gedanken vermutlich noch beim Sortieren der Fehler oder schon in der Halbzeitpause, da schlug der ASV erneut zu und erzielte quasi mit dem Pausenpfiff abermals durch Deinlein die 3:2 Führung für die in Weiß spielenden Gäste.Nach der Pause gestaltete sich das Spiel nun sehr ausgeglichen und fand meist im Mittelfeld statt. Beide Mannschaften boten den etwa 130 Zuschauern nur noch wenige Chancen. So war es zB. Gründler in der 52. Minute, der einen tollen Schuss Richtung ASV-Tor brachte, aber Böhm für den bereits geschlagenen Merklinger auf der Linie rettete. Naisa hatte in der 56. Minute durch Weber die Möglichkeit zu erhöhen, als er einen Freistoß an die Latte köpfte. Es folgte eine Phase der Wechsel und der ASV brachte mit Burkard nun auch noch Erfahrung ins Spiel. Gegen Ende versuchte der SCL noch einmal alles und hatte in der 89. Minute eine gute Freistoß Möglichkeit, nachdem Vogel an der Strafraumgrenze gefoult wurde. Dusold legte sich die Murmel zurecht und schlenzte den Ball wuchtig gen Tor. Merklein jedoch war zur Stelle und fischte den Ball überragend aus dem Eck. In der 95. Minute pfiff Schiedsrichter Maurice Dorsch, der für die DJK-SV Geisfeld pfeift, die faire Partie ab. Am Ende muss man den Hut vor dem ASV ziehen, die höchst effektiv in nur wenigen Minuten das Spiel komplett drehen konnten und es auch verstanden, in der restlichen Partie nichts mehr anbrennen zu lassen. Zudem kehrte mit Burkard ein erfahrener Akteur zurück und so sollte man den ASV keinesfalls schon abschreiben!

Aufgebot: Fischer, Urlaub, Neimann, Schneider, Wells, Young, Deuber, Petzold, Wenglorz, Vogel, Gründler, Dusold, Steppe, Wolf, Bauch, Sigl

Tore: 1:0 Young (23.), 2:0 Gründler (34.), 2:1 Schmelzer (39.), 2:2 Deinlein (42.), 2:3 Deinlein (45+1)