Rund 150 Zuschauer fanden den Weg zum Sportplatz in der Lichteneiche, wo neben dem Geschehen auf dem Rasen auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Ü stand wie immer unermüdlich am Grill, während Knut für die Getränkeausgabe und der richtigen Temperatur des Biers verantwortlich war – perfekte Rahmenbedingungen also für ein stimmungsvolles Fußballspiel.
Die Hausherren erwischten den besseren Start. Bereits in der 11. Spielminute zeigte Spielertrainer Vogel, dass er Verantwortung übernimmt: nach einem langgezogenen Eckball von Deuber C. zimmerte er den Ball unhaltbar ins lange Eck – 1:0 für die SG LiGu. Neuhaus/Aufseß tat sich schwer, ins Spiel zu finden und alle Bemühungen fanden meist an der Strafraumgrenze ein Ende. Beste Gelegenheit war ein Freistoß aus ca. 18 Meter, der allerdings knapp sein Ziel verfehlte. Kurz vor der Pause schlug dann Gründler zu: Nach einer sehenswerten Kombination über Deuber C. und Stadter schob er souverän zum 2:0 ein (45.+2). Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel machten die Gastgeber da weiter, wo sie aufgehört hatten. In der 52. Minute war es abermals Gründler, der nach Vorarbeit von Deuber auf 3:0 stellte und damit bereits seinen zweiten Treffer des Tages und sein sechstes Saisontor erzielte. Die Gäste aus Neuhaus/Aufseß kamen erst nach knapp einer Stunde richtig gefährlich vors Tor. Hartmann S. hatte die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer, köpfte aus kurzer Distanz jedoch über den Kasten (62.). Danach bestimmten vor allem viele Wechsel den Spielfluss, sodass das Tempo und die Ordnung etwas verloren ging. Kurz vor Schluss hatte Gründler noch die Chance auf seinen Hattrick. Sein Schuss aus der Distanz wurde jedoch auf der Linie geklärt (90.).
Am Ende stand ein 3:0-Heimerfolg für die SG LiGu, der durch die geschlossene Arbeit aller Mannschaftsteile – vom sicheren Rückhalt im Tor bis hin zu den angriffsstarken Stürmern – verdient und diesmal ohne Gegentreffer eingefahren wurde. Die zahlreichen Zuschauer bekamen ein faires, stimmungsvolles Spiel bei bestem Wetter geboten – und wer neben dem Fußball hungrig oder durstig war, wurde durch Grillmeister Ü und Getränkewart Knut bestens versorgt.
Aufgebot SG LiGu: Fischer, Hafenecker, Klug, Schüler, Paul, Deuber C., Petzold, Vogel, Stadter, Gründler, Wilhelm, Lang, Bernecker, Neimann, Bothe, Oberneder M., Schulz
Tore: 1:0 Vogel (11.), 2:0 Gründler (47.), 3:0 Gründler (52.)